Das Literaturland im April

In den letzten Monaten waren wir weiterhin fleißig und haben etliche neue Texte geschrieben und damit so manche Lücke geschlossen.

Roswitha Quadflieg, (c) Milena Schlösser

Roswitha Quadflieg, (c) Milena Schlösser

In den letzten Monaten waren wir weiterhin fleißig und haben etliche neue Texte geschrieben und damit so manche Lücke geschlossen. Beginnen wir mit dem vielleicht schleswig-holsteinischsten aller Großschriftsteller: Nachdem zu Theodor Storm bisher ein provisorischer Text vorlag, hat der Autor des Schimmelreiters und des kleinen Häwelmanns nun den ausführlichen Essay, den er verdient. Es stammt aus der Feder von Christian Demandt, dem Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft.

Zwei sehr prominente Autoren aus sehr unterschiedlichen Zeiten sind ebenfalls neu im Literaturland vertreten: Dass der aus Ostpreußen stammende Johann Gottfried Herder auch in Schleswig-Holstein tätig war, wird vielen gar nicht bewusst sein - unser Autor Kai U. Jürgens informiert über die Hintergründe. Sehr stark und sehr öffentlichkeitswirksam mit dem Land verbunden ist hingegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Nachdem wir mit Andrea Paluch bereits seine Frau und Mitautorin vorgestellt haben, gibt es nun auch zu diesem produktiven Schriftsteller einen Artikel, verfasst von Ralf Klausnitzer.

Aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur stoßen zwei bekannte Autorinnen neu dazu: Kirsten Boie und Angela Sommer-Bodenburg. Kari Köster-Lösche vertritt die Region Nordfriesland, stammt aber aus Lübeck, was sie mit Gustav Falke verbindet. Intensiven Lübeck-Bezug haben auch die Kriminalromane von Eva Almstädt, die meistens - aber nicht immer - um die unorthodoxe Ermittlerin Pia Korittki kreisen. Roswitha Quadflieg, die Buchgestalterin und Autorin, ist derzeit gerade mit ihrem neuen Roman im Gespräch (zuletzt im Deutschlandfunk Kultur). Martin Luserke ist heute am ehesten noch als Pädagoge und Theaterpraktiker bekannt - die von ihm entwickelte "Meldorfer Spielweise" ist nach seinem langjährigen Wohn- und Wirkungsort benannt -, war aber seinerzeit auch ein erfolgreicher Autor von Abenteuerromanen. Und auch die eher unangenehmen Bereiche der schleswig-holsteinischen Literaturgeschichte scheuen wir nicht: Ein neuer Artikel stellt den Schriftsteller und fanatischen Antisemiten Adolf Bartels vor, der heute oft schamhaft verschwiegen wird, seinerzeit aber nicht nur in seiner Heimatregion Dithmarschen ein literarischer Star war.

Und auch auf geografischer Ebene haben wir einige Lücken auf der Landkarte schließen können: Mit Pinneberg und Reinbek werden zwei große Gemeinden im Hamburger Umland vorgestellt, und unsere Nordfriesland-Expertin Lisa Heyse führt uns auf die Hallig Oland.

Wir arbeiten weiterhin daran, Ihnen laufend neue Blicke auf das Literaturland Schleswig-Holstein zu ermöglichen - schauen Sie also bald wieder rein!