Christopher Ecker erhält den erstmals verliehenen Kay-Hoff-Literaturpreis

Der mit € 10.000 dotierte Preis wird zukünftig alle drei Jahre vergeben.

Christopher Ecker, Foto: Arne Rautenberg

Christopher Ecker, Foto: Arne Rautenberg

Er wurde von dem Schriftsteller Kay Hoff gestiftet, der 1924 in Neustadt i.H. geboren wurde und seine Zeit ein halbes Jahrhundert lang in Gedichten, Romanen, Erzählungen und Hörfunkarbeiten reflektierte. Er starb 2018 in Berlin.

Christopher Ecker, geb. 1967, lebt und arbeitet in Kiel. Die Jury, bestehend aus der Lyrikerin Doris Runge (Cismar) und den Literaturwissenschaftler Dr. Jürgen H. Köpp (Neustadt) und Prof. Dr. Ralf-Henning Steinmetz (Kiel), betont in ihrer Begründung Eckers "überbordende Sprachlust" und seine "hochpräzisen Metaphern": "Ecker beschreibt nicht – er bringt zur Erscheinung."

Der Kay-Hoff-Literaturpreis wird am 15. August 2022, dem 98. Geburtstag Kay Hoffs, in den Räumen der Stadtbibliothek Neustadt i.H. vergeben. Eine öffentliche Lesung findet ebenfalls am 15. August 2022 um 19:30 Uhr in der Buchhandlung „Buchstabe“ | Hochtorstraße 2 | 23730 Neustadt i.H. statt.