Rocko Schamoni: Vom Dorfpunk zum Dorfkrug in Panker

Der Musiker und Autor engagiert sich für den Aufbau eines Kulturzentrums in Gadendorf, Gemeinde Panker (Kreis Plön).

Rocko Schamoni, Foto: Lidija Delovska

Rocko Schamoni, Foto: Lidija Delovska

Der ehemalige Dorfkrug, der jahrzehntelang dem Künstler Henning Rethmeier als Atelier diente, ist in einem schlechten Zustand, soll aber zu einem kulturellen Treffpunkt für das Dorf umgewandelt werden. Wie Samir Chakwi für den NDR berichtet, brauchte der neugegründete Verein Panker Kultur nicht lange, um den im nahegelegenen Lütjenburg aufgewachsenen Schamoni für das Vorhaben zu gewinnen: "Wann übergibt jemand einen Dorfkrug, den er gekauft hat, schon wieder seinem ursprünglichen Zweck? Das gibt es eigentlich gar nicht." Auch wenn bis zur vollständigen Umsetzung der ambitionierten Pläne des Vereins noch viel Arbeit und Geld investiert werden müssen, soll schon im April eine erste Ausstellung im Gebäude gezeigt werden, wo man sich dann auch über das Konzept und den Stand seiner Umsetzung informieren kann.

Link zum Beitrag bei NDR Kultur