Neuauflage und Verfilmung: "Hauke Haiens Tod"

Der Roman von Robert Habeck und Andrea Paluch war zuerst 2001 erschienen und ist das erste gemeinsame Werk des produktiven Duos.

Andrea Paluch (Foto: Marco Ehrhardt)

Andrea Paluch (Foto: Marco Ehrhardt)

Paluch und Habeck schreiben in ihm den Schimmelreiter ihres berühmten Vorgängers Theodor Storm fort, setzen aber dabei eigene Akzente: Laut eigener Aussage wollten sie "den Konservativen den Begriff der Heimat [...] zerschreiben" [1], sodass ihr Blick auf das Leben an der Küste unsentimental und kritisch ausfällt. Dieser Roman wird nun für die ARD verfilmt, und schon jetzt ist aus diesem Anlass im Verlag Kiepenheuer & Witsch eine Neuauflage erschienen. In der Sendung "Lesart" vom Deutschlandfunk Kultur werfen Andrea Gerk und Niels Schniederjann einen Blick auf das Werk.

Link zur Sendung (Hauke Haiens Tod ab Minute 24:45)

Seite des Buchs beim Verlag

 

[1] Andrea Paluch, Robert Habeck: Sprache ist wie Dorfklatsch. die tageszeitung vom 16.5.2006.