Der Verein "Schriftsteller in Schleswig-Holstein", gegründet 1962, verfolgt das Ziel, regionales Literaturschaffen in Hoch- und Niederdeutsch zu fördern und Literaturschaffende zusammenzubringen. Mit ihrer literarischen Auseinandersetzung mit unserer Zeit, unserer Gesellschaft, in Vergangenheit und Zukunft versuchen diese, Dinge zu bewegen – lebendig zu sein, Kunst zu sein in Schleswig-Holstein. Die etwa 130 Mitglieder aus dem Raum zwischen der Elbe und der deutsch-dänischen Grenzregion stehen für die verschiedensten Sparten der Literatur - so werden Lyrik und Prosa auch in Niederdeutsch geschrieben.

Ein großes Thema des Verbandes war die Entstehung eines Almanachs und mit dem Erscheinen des Buches „Schriftsteller in Schleswig-Holstein“ 1980 konnte die Vielfalt der Literatur in Schleswig-Holstein gezeigt werden, denn hierfür sind nicht nur Autoren des Verbandes, sondern auch bekannte Schriftsteller wie Günter Grass oder Siegfried Lenz gewonnen worden.

Mehrmals jährlich wird das literarische Schaffen mit Buchausstellungen "Lebendige Literatur in Schleswig-Holstein" an wechselnden Orten im Land präsentiert. Daneben führt der Verein jährlich im April seine "Literaturtage" durch, eine dreitägige Veranstaltung mit zahlreichen Autorenlesungen, Vorträgen und einer Buchausstellung, und auch die einzelnen Vereinsmitglieder veranstalten eigene Lesungen oder Buchpräsentationen.