Tobias Sommer

Sommer, Tobias

Akribisch und glasklar

Geboren 1978 in Bad Segeberg

Die taz bezeichnetet ihn als einen „Exoten im Literaturbetrieb“ #1 – trotzdem war er 2014 zum Bachmann-Wettbewerb nach Klagenfurt eingeladen. Der Schriftsteller Tobias Sommer geht mit seiner Literatur einen eigenen Weg. Zu seinem Außenseiterstatus sagt er: „Als ich anfing, dachte ich: Genau deswegen habe ich keine Chance. Jetzt habe ich das umgekehrte Gefühl: Deswegen bin ich interessant. Aber im Endeffekt glaube ich, und so soll es ja auch sein, zählt der Text.“ #2

Tobias Sommer, 1978 in Bad Segeberg geboren, lebt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in seiner Geburtsstadt. #3 Geld verdient er als Amtsinspektor im Segeberger Finanzamt. #4 Über seine schriftstellerischen Anfänge sagt er 2014: „Ich habe als Kind viel gelesen, mich auch für Kunst interessiert, aber angefangen zu schreiben habe ich relativ spät – erst nach der Ausbildung. Irgendwann habe ich ein Gedicht geschrieben und es an eine Literaturzeitschrift geschickt und es wurde gedruckt. Da habe ich Blut geleckt, immer mehr geschrieben, an Zeitschriften geschickt und an Wettbewerben teilgenommen.“ #5 Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien erschien 2005 mit dem Erzählungsband Meer über uns Sommers erstes Buch. Nach einem Gedichtband konnte er bei Septime drei Romane veröffentlichen; zu Jagen 135 (2015) heißt es in den Kieler Nachrichten: „Sommer nutzt für sein ebenso spannendes wie suggestives Verwirrspiel eine akribische und glasklare Sprache, die seinem Roman eine magische Intensität verleiht.“ #6 Über seinen 2022 vorgelegten Roman Das gekaufte Leben – um einen Mann, der sein altes Leben hinter sich lässt und sich im Internet ein neues ersteigert – äußert Alexander Wasner: „Ja, man kann das Buch als Unterhaltungsliteratur abtun, weil es wirklich sehr straight erzählt ist – aber die Geschichte ist toll: Ein wirkliches Leben gegen ein anderes wirkliches Leben einfach so auszutauschen, nicht auf Facebook den Nutzernamen zu ändern oder so, nicht auf Reisen zu gehen und wen anders zu spielen – sondern einfach mit einem Schalter seine Biographie auszutauschen, das ist eine schöne Idee, die Tobias Sommer sehr überzeugend ausspielt.“ #7

Sommer ist für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg 2013 und dem Kunst -und Kulturpreis 2018 des Kreises Bad Segeberg. 2008 war er für den Christine-Lavant-Preis und 2014 für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert.

11.8.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1Friederike Gräff: „Man darf keine Rotine kriegen“ Tobias Sommer über Literatur. In: taz vom 30. Juni 2014. Zit. n. https://taz.de/Tobias-Sommer-ueber-Literatur/!5038762/.

2 Ebd.

3 Autorporträt Tobias Sommer. In: dtv.de. Zit. n. https://www.dtv.de/autor/tobias-sommer-7936.

4 Vgl. Frank Knittermeier: Tobias Sommer und sein gekauftes Leben. In: Hamburger Abendblatt, 2. März 2022. Zit. n. https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article234701525/Tobias-Sommer-und-sein-gekauftes-Leben.html.

5 Gräf: „Man darf keine Routine kriegen“, wie Anm. 1.

6 Kai U. Jürgens: Zwei Wanderer auf abseitigen Pfaden. Autoren aus Schleswig-Holstein: Michael Engler und Tobias Sommer. In: Kieler Nachrichten vom 23. Mai 2015.

7 Alexander Wasner: Tobias Sommer – Das gekaufte Leben. In: SWR2 vom 27. Mai 2022. Zit. n. https://www.swr.de/swr2/literatur/2022-05-29-tobias-sommer-das-gekaufte-leben-100.pdf.