Hannes Nygaard

Nygaard, Hannes

Krimis aus dem Norden

Geboren 1949 in Hamburg

Der Krimiautor Hannes Nygaard hat sein halbes Leben in Schleswig-Holstein zugebracht:  „Ich glaube, Land und Leute ein wenig zu kennen. Diese wundervolle Region, mit ihrer unendlichen Weite, dem besonderen Licht und der reinen Seeluft animiert förmlich, Handlungsort meiner Bücher zu sein.“ #1 Kein Wunder also, wenn viele seiner Romane im Norden spielen, zumal sich ein inspirierender Kontrast ergibt:

Das Land ist traditionell liberal und man kennt sich – häufig über Generationen – in der Nachbarschaft. Umso beeindruckender sind deshalb die fiktiven Verbrechen, die ich dort ansiedle und die sich hinter (fast) jeder Haustür abspielen könnten.

Hannes Nygaard wurde als Rainer Dissars-Nygaard 1949 in Hamburg geboren und ist von Beruf Unternehmensberater: „Nach einer seriösen Ausbildung als Kaufmann und einem BWL-Studium habe ich spannende Jahrzehnte Unternehmen der Mineralöl- und der Kreditwirtschaft in die Problemzonen begleitet, die sie ohne Unternehmensberater nicht durchlebt hätten.“ #2 Die reichhaltige „Erfahrung mit fragwürdigen Dingen“, #3 die er hierbei u.a. in Hamburg, Frankfurt und München gesammelt hat, haben ihn zum Schreiben und seiner Krimiserie Hinterm Deich gebracht, von der 2004 mit Tod in der Marsch der erste Band erschienen ist; 2022 hat Nygaard mit Deichfeuer den 34. Titel vorgelegt.

Die Serie arbeitet mit verschiedenen Ermittlerfiguren: „Neben der Husumer Kriminalpolizei mit den Kommissaren Christoph Johannes, Große Jäger, Mats Skov Cornilsen und Harm Mommsen, die den Tätern in der gesamten Region auf der Spur sind und überwiegend Fälle klären, die ‚hinter jeder Haustür‘ spielen könnten, lässt Nygaard in anderen Romanen den notorischen Einzelgänger Kriminalrat Lüder Lüders vom Polizeilichen Staatsschutz des LKA Kiel ermitteln.“ #4 Parallel hierzu wurden von dem Autor bislang fünf Bände der Niedersachsen-Krimis vorgelegt, in denen Frauke Dobermann für das LKA Hannover Fälle löst. „Wegen des regionalen Bezugs haben Hannes Nygaards Hannover-Krimis ihre Stammleserschaft in Norddeutschland, während die Lüder-Lüders-Romane, die Spionage, Wirtschaftskriminalität und internationale Konflikte zum Inhalt haben sowie die Romane um die Husumer Kommissare Christoph Johannes und Wilderich Große Jäger auch überregional gelesen werden.“ #5

Auf die Frage, warum er Krimis schreibe, antwortet Nygaard: „In einem Kriminalroman lassen sich charakterlichen Studien, Schilderungen von Land und Zeit und eine Portion Spannung mit einem vergnüglichen Augenzwinkern paaren. Ich bemühe mich dabei um eine möglichst authentische Darstellung der sozialen Gegenwart, dabei darf auch einmal geschmunzelt werden. Bei meinen Geschichten blinzelt der Leser dem Ermittler über die Schulter und kann das Geschehen als realitätsnah und nachvollziehbar miterleben.“ #6

Nygaard lebt und arbeitet auf der Insel Nordstrand.

3.8.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Hannes Nygaard: Warum Schleswig-Holstein? In: Nygaard‘s Krimiwerkstatt. Zit. n. http://www.hannes-nygaard.homepage.t-online.de/40874.html.

2 Hannes Nygaard: Über mich. In: Nygaard‘s Krimiwerkstatt. Zit. n. http://www.hannes-nygaard.homepage.t-online.de/40672.html.

3 Ebd.

4 Hannes Nygaard. In: Wikipedia. Zit. n. de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Nygaard.

5 Ebd.

6 Hannes Nygaard: Warum ich Krimis schreibe? In: Nygaard‘s Krimiwerkstatt. Zit. n. www.hannes-nygaard.homepage.t-online.de/40874.html.