Hannes Hansen gestorben

Der Kieler Autor verstarb im Alter von 82 Jahren.

Hannes Hansen, Foto: Leo Hansen-Ordóñez

Hannes Hansen, Foto: Leo Hansen-Ordóñez

Hannes Hansen wurde 1940 in Potsdam geboren und war "seit Jahrzehnten eine gewachsene Größe in der Kieler Kulturszene", wie Kai Jürgens in seinem Beitrag fürs Literaturland schreibt. Er war Lehrer in Deutschland und Großbritannien und seit 1994 freier Schriftsteller und Publizist. Einen Namen gemacht hat er sich vor allem durch seine Reisefeuilletons, darunter etliche "Spaziergänge" durch Schleswig-Holstein, die ebenso kenntnisreich wie komisch sind. Zusammen mit Christoph Munk, Britta Wissenbach und Jörg Meyer betrieb er das Blog Hansen & Munk, eine stets gutinformierte feuilletonistische Quelle zur Kieler Kultur. Hannes Hansen war regelmäßiger Gast im Literaturhaus Schleswig-Holstein; zuletzt organisierte er hier im Sommer 2021 die Reihe "Nach Corona um halb sechs im Literaturhaus". Wir werden ihn vermissen.