Erich-Mühsam-Preis an Prof. Dr. Rolf Verleger

Prof. Dr. Rolf Verleger (1951 - 2021) erhält den Erich-Mühsam-Preis. Die Preisverleihung findet am 06. April 2022 in Lübeck statt.

Der diesjährige Preisträger Prof. Dr. Rolf Verleger (1951 - 2021) war Psychologe und hatte ab 1998 eine Professur an der Universität zu Lübeck. 2001 gehörte Rolf Verleger zu den Gründern der neuen jüdischen Gemeinde Lübeck und war bis 2005 Mitglied des Vorstandes. Ab 2005 war er Vorsitzender des Landesverbandes Jüdische Gemeinschaft Schleswig-Holstein (JGSH). Er wurde zudem in den Zentralrat der Juden in Deutschland entsandt. Kurz vor seinem Tod erlebte er noch die Eröffnung der neuen Synagoge in Lübeck im Herbst 2021.

Der mit 3000 € dotierte Erich-Mühsam-Preis wird in der Regel alle drei Jahre verliehen. Er soll jenen zukommen, die zur Förderung des Andenkens von Erich Mühsam beitragen, indem sie seine Werke und Gedanken verbreiten oder Leben und Werk wissenschaftlich aufarbeiten.